2023

25.11.

Eröffnungs-Festzug Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck

Wir nahmen wieder mal am Eröffnungseinzug teil und ließen den Abend bei Glühwein und Leckereien ausklingen.


14.10.

Szenische Stadtführung RvdZ - "Die Straßen von Vilseck"

Endlich! Nach 5 Jahren gab es wieder eine szenische Stadtführung der Ritter von der Zarg! 

Es gab wieder spannende, schauderhafte aber auch lustige Szenen, wie sie einst in Vilseck vielleicht stattgefunden haben.


09.09.

4. Mittelalter und Krampusfest Trausnitzer Burgdeifel e.V

Einige von uns verbrachten wieder einen schönen geselligen Abend bei unseren Freunden, den Trausnitzern Burgdeifeln.


26.08.

Ferienprogramm der Ritter-von-der-Zarg - Ein Tag im Mittelalter

"Erlebt das Mittelalter mit Schwertkämpfen, Gaukelei und Fotoshooting in Gewandung."

Wir trafen uns am Pavillon in den Vilsauen und verbrachten trotz des regnerischen Wetters einen lustigen und lehrreichen Nachmittag. Acht tolle, motivierte Kinder und Jugendliche waren bei

einem Gewandungs-Vortrag, Schwertkampf-Training, Poi-Basteln mit Vorführung, mittelalterlichem Tischspiel, Bänderknüpfen sowie Grillen und Stock-Brot :) dabei. 


21. bis 23.07.

Mittelalterlager Schloss Theuern

Mittelalterliches Lagerleben wurde beim Mittelalterspektakel in Theuern auf dem Gelände des Hammerherrenschlosses im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern geboten.

Kultur-Schloss Theuern
Portnerstr. 1
92245 Kümmersbruck


23. bis 25.06.

Altstadtfest Sulzbach-Rosenberg - Ein Bericht von Christian Stadter (Timmey)


Unser Lagerleben in Sulzbach 2023

 

Jedes Jahr gehört es dazu: Das Lager im Stadtgraben der Stadt Sulzbach.

In diesem Jahr fand man die Ritter nicht wie gewohnt am Turnierplatz, sondern folgte dem Pfad des Drachen Hystorion zwischen den Stibern, dem Spundlochhaufen und der Dracheneiche, vorbei an den Spieltischen des Keltenallerley, bis man um die Kurve ging und die Teppiche und Zelte der Ritter von der Zarg erblickte.

Hier konnten Klein und Groß die Waffen der Ritter bestaunen, Kettenhemden anprobieren und mit Glück auch gegen einen Ritter kämpfen. Zu sehen gab es auch die stilvoll eingerichteten Schauzelte des Grafen von der Weiden und der Familie Maier.

Das Lager wurde bereits am Mittwoch vor dem Fest von zwanzig Mitgliedern aufgebaut und mit einem Grillabend belohnt. Am Donnerstag zogen die ersten Mitglieder in die Zelte ein und belebten diese, während rund um Sulzbach phänomenale Gewitter zogen.

Am Freitagabend startete das Altstadtfest mit dem Einzug der historischen Gruppen, die sich auf dem Turnierplatz trafen und das erste Fass Bier leerten.

Oberhalb der Stadtmauern lagerte der Deberndorfer Kulturverein. Sie haben ihre Handwerkerzelte an der Straße platziert und in der Mitte einen Treffpunkt für sich und Besucher geschaffen. So war es auch am Fest der Ritter von der Zarg, an dem die Ritter oft bei den Deberndorfern zu Besuch waren. Das konnte sogar aus der Statistik der an die Gruppen verkauften Getränke entnommen werden, und da stachen die Deberndorfer mit einem pro Kopf Bierverbrauch von 5 Litern heraus. In Sulzbach überreichten Alex, Jerry und Martin mit einer großen Abordnung des Vereins eine Urkunde über den höchsten Bierkonsum. Außerdem ein Fass mit 30 Litern Zoiglbier der Brauerei Winkler als Siegerprämie. Ritter Martin wiederum bekam für sein fortgeschrittenes Alter eine Urinflasche sowie einen Spucknapf überreicht.

Der Samstag begann mit dem Ritual des Weckens der noch schlafenden Mitglieder. Tagsüber wurde der Barde gefesselt und am Flügel des Drachen Hystorion aufgehangen, ganz nach alter, gallischer Tradition. Doch er konnte am Abend noch singen und so gaben Jofridus und die Galgenvögel am Abend noch ein Konzert im Burggraben.

Den Abend rundete die Feuershow auf der Schanz ab, bei der dieses Jahr wieder ein neues Spielzeug genutzt wurde. Ein großer Treffpunkt war danach das Lagerfeuer der Ritter von der Zarg, an dem bis tief in die Nacht getrunken und gesungen wurde.

Nahtlos ging es in den Sonntag über, an dem Danny und Jerry einen Spießbraten vorbereiteten. Alle 15 Minuten wurde der Spieß um 90 Grad über dem Feuer gewendet. Vor dem Essen wurde sich nochmal bewegt. Beim Rittersport hat man sich Hunger geholt. Mittags kamen unsere hinteren Nachbarn, die Hravnin Sippe zu uns und brachten die Beilagen und Salate mit zum Essen.

Auch am Nachmittag kamen viele Besucher und schwitzten uns die Teppiche voll. Als es abends abkühlte, fingen die meisten Lager mit dem Abbau an, während wir eine Cocktailbar aufbauten und das Lager mit gekühlten Getränken versorgten.

Am nächsten Morgen war das Feuer kaum abgebrannt, als wir mit dem Abbau der Zelte begonnen. Auch hier halfen etwa 20 Ritter beim Abbau und Verladen in den gelben Vereinsanhänger.

Auch wenn wir weniger Platz hatten als in den vergangenen Jahren, war es ein erfülltes und schönes Lager.

Man fühlt sich einfach wohl mit den Rittern von der Zarg.


21.06.

Aufbau Altstadtfest Sulzbach-Rosenberg

Wir trafen uns um 18 Uhr im Stadtgraben zum Aufbau und anschließenden Grillen.


19. bis 21.05.

Ritterlager auf Burg Dagestein

Es ist vollbracht! 

Der Burghof ist wieder fast leer und kaum etwas erinnert noch an das herausragende Fest der letzten Tage.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lagergruppen, den Händlern, den Musikern, den vielen Helfern im Hintergrund und natürlich bei Euch, den unzähligen Besuchern.

Ihr habt dieses Fest zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Unser Dank gilt insbesondere auch der Stadt Vilseck, die uns immer den Rücken frei hält.


Übrigens: Nach dem Fest ist vor dem Fest! 

Am 31. Mai und 01. Juni 2025 findet das nächste Ritterlager auf Burg Dagestein statt!

Wir haben jetzt schon die ersten Pläne! Mehr Essensstände! Biergarten im Innenhof der Burg und vieles mehr.


19.05.

Rock(k)night


DEUS VULT und BRACHMOND

Die Hütte - oder besser gesagt die Burg - brennt!

Deus Vult und Brachmond  haben einen grandiosen Auftritt bei der ersten Rock(k)night auf Burg Dagestein in Vilseck hingelegt!

Was für ein mega Auftakt-Event für das anstehende Ritterlager morgen und übermorgen.

Danke, an alle die diesen besonderen Abend mit uns erlebt haben!


07.05.

Mittelalterliches Schaf-Fest Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck 

Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck
Eisenhüttlein 7
91217 Hersbruck 

Wir waren zu Gast beim Schaf-Fest in Hersbruck.

Neben unserem mittelalterlichen Lager konnten die Besucher eine Schwertkampf-Aufführung in drei Akten bewundern. 

Wie in all unseren Lagern kamen das leibliche Wohl und der Spaß auch nicht zu kurz. 


06.05.

Aufbau - Mittelalterliches Schaf-Fest Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck 

Wir begannen mit dem Aufbau gegen 15.00 Uhr

Nach dieser schweißtreibenden Arbeit ließen wir den Tag gegenüber im ASIA WOK ausklingen.


22.04.

Mittelaltertag Schule-Pommelsbrunn

Wir durften wir einigen Kindern der Grundschule Pommelsbrunn das Mittelalter näherbringen.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder

   -Mittelalterliche Gewandung anprobieren & Fotos machen lassen 

   -sich im Schwertkampf üben

   -Poi basteln und mit ihnen trainieren

Zum Schluss gab es zur Stärkung noch Bratwürstle vom Grill.


05.03.

Jahreshauptversammlung »Ritter von der Zarg« 2023

Im Gasthaus Roter Hahn in Schlicht  bei Vilseck fand heute unsere Jahreshauptversammlung statt.

Neben unserem großen Ritterlager mit Konzert standen auch viele weitere Termine und Themen auf der Agenda.

Bleibt gespannt - 2023 sind die Ritter von der Zarg viel in der Oberpfalz und in Franken unterwegs!

Bis dahin:

Auf des Reiches Herrlichkeit

Auf Lieb und Treu zu aller Zeit

Vive la Zarg!


22.01.

Premiere des Films "3. Blutgerichtstag" & Schwertkampftraining

Wir trafen uns bei Martin in der Schmiede um den Film dessen Schnitt Rudl (Martin Ruhland) viele Nerven und unzählige Stunden gekostet hat, zu genießen!

Zuvor gab es noch ein Schwertkampf & Pferde Training.


07.01.

Jahresabschlussfeier RvdZ

Die Feier begann gegen 16:00 Uhr, diesmal im

Gasthof Grottenhof bei der Maximiliansgrotte
91284 Krottensee (Neuhaus an der Pegnitz)

Hier der Link zu Google-Maps


Es ging los mit Kaffee und Kuchen. 

Zum Abendessen gab es Spanferkel aus dem Holzbackofen mit Knödel und Soße, bayerisch Kraut und Salatbüfett.

Anschließend ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.