2010

27.11.

Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck

Zur Eröffnung des historischen, romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Guteneck nahmen wir am Umzug mit ca. 14 Personen Teil.
Im Anschluss ließen wir es uns bei Glühwein und allerley Leckereien gutgehen.

 

15.11.

Wir heißen "Emilie Hafner" herzlich Willkommen!

Die Verstärkung unserer kleinen Amazonen hat am 15.11.2010 um 21:53 Uhr mit 54cm und 3250 Gramm das Licht der Welt erblickt!

Wir gratulieren den Eltern Carmen und Markus!


16.10.

Jahresabschlussfeier Ritter von der Zarg 2010

Die Feier begann für alle Helfer gegen 14 Uhr.

Da wir wegen des feuchten Wetters auf den Zeltaufbau verzichteten, mussten wir uns bis zum offiziellen Start um 18 Uhr um die Kruste unseres Krustentier kümmern und die geistigen Getränke für den Abend vorkosten.

Gegen 19 Uhr machten sich alle anwesende über das Krustentier her und verbrachten anschließend einen geselligen Abend auf der Zarg.


09.10.

Finsternis

Diese düstere Expedition wurde von der KLJB Neuhaus und den Rittern von der Zarg veranstalteten! Vom Feuerwehrhaus in Krottensee ging es  in die berüchtigten Wälder von Krottensee! Dort erwartete die mutigen Besucher Dämonen, Hexen, Vampire, ein Waldschrat, die weiße Frau und der Tod mit seinem kopflosen Begleiter!

 

08.08.

Jubiläums - Volksfestumzug Neumarkt

Mit  unserem Tross aus ca. 20 Leuten (Reitern, Pferdewagen, Trommler, Fahnenträger, Schwert und Lanzenträgern, Bogenschützen, Maiden und Henkern mit Gefangenem)  konnten wir unseren Pfalzgrafen (Harald und seine "Mittelalterfreunde Neumarkt Pfalzgräfisches Gefolge e.V.) beim Festumzug unterstützen!

Auf Johann und die Pfalz!

 

07.08.

Hochzeit auf Burg Dagestein

Mit lobenswerten 20 Mitgliedern war unser Verein sehr gut vertreten! Unser Komtur konnte wieder einmal alle Anwesenden (im "v_ N_ Vilseck") in seinen Bann ziehen und vor allem den Bräutigam mit "Ius primae noctis" schocken. Durch ein Gottesurteil konnte dieser Streitpunkt dann doch beiseite gelegt werden.

 

02.08.

Gaujugendzeltlager in Grafenwöhr

Etwa 100 Kinder und 20 bis 30 Erwachsene erwarteten die Ritter von der Zarg als Überraschungsgäste.
Nachdem Berto von der Zarg den Kindern die Kleidung und die Waffen sowie das Zeitalter, in dem wir agieren, näher gebracht hatte durften die Kinder Waffen etc. ausprobieren sowie Fragen stellen.
Nach ca. 1 Stunde wurden wir mit großen Applaus verabschiedet.


30.07. bis 01.08.

Mittelalterliches Spectaculum Wolfsegg

Als Besucher mit mittelalterlichen Showeinlagen war unser Verein gut vertreten!

 

30.07. bis 01.08.

Zeltlager der Pfarrei Heldmannsberg

Das Sommer-Zeltlager stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Mittelalters.
Mit 3 Zelten war das mittelalterliche Lager der Ritter von der Zarg für alle Anwesende hervorstechend! Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und Interesse am mittelalterlichen Leben, Erzählungen, Spielen und Kampfvorführungen und natürlich der Feuershow am Freitag! Am Samstag gab es eine Olympiade mit Hufeisenwerfen, Spundsackschlagen, Dichten, Bogenschießen, Rätseln und vielem mehr...


24.07. bis 25.07.

Historischen Spektakel zu Cadolzburg 2010

Der Kulturverein Deberndorf veranstaltet ein „Historisches Spektakel“ mit Spielleut, Gaukler, Feldschlachten, Feuerspucker, Handwerker, Händler und vieles mehr!


17.07. bis 18.07.

Mittelalterlager in Kaltenbrunn

Bei unserem Lager anlässlich des Jubiläums "666 Jahre Markt Kaltenbrunn" konnten unsere Ritter und Knappen am Samstag die Besucher mit mittelalterlichen Spielen und Schwertkampfvorführungen in ihren Bann ziehen! Eine Gerichtsverhandlung mit Verurteilung des Bürgermeisters, mehrer Folterungen und weitere Spiele und Kämpfe (Schwert, Stock, Streitkolben) rundeten den Sonntag ab.
Insgesamt zeigten die Besucher auch großes Interesse an unserem Lager und dem mittelalterlichen Leben!

 

03.07. bis 04.07.

Mittelalterfest in Pressath

Fest des "Pressather Fähnlein"
Wir besuchten das Fest Samstags als Gruppe mit großem Einzug (2 Trommler, 1 Fahnenträger, 1 Ritter und ein Volk!)
Am Sonntag waren ebenfalls noch ein paar Mitglieder als Besucher anwesend!


25.06. bis 27.06.

Altstadtfest in Sulzbach-Rosenberg

Freitag, 18:00 Uhr Eröffnung des Altstadtfestes - Festzug aller Gruppen
Historischen Lager, Feuershow, Schaukampf,  Bogenschießen, Bruchenball und Spundsackschlagen... Unser Verein war wieder groß vertreten und ich denke wir hatten viel Spaß!


23.06.

Lageraufbau Sulzbach-Rosenberg

Der Aufbau unserer drei Zelte im Burggraben in Sulzbach ging für unsere Verhältnisse flott voran (wahrscheinlich wegen Fußball!).


13.06.

"Blutgerichtstag" - Der Film

Wir trafen uns um 16 Uhr im Sorghofer Schützenheim um den Film, der Gerd und seinen Spundlöchern viel Arbeit gekostet hat, zu genießen!

 

29.05.

Hochzeit von  Carmen und Markus Hafner auf Burg Dagestein

Nach der mittelalterlichen Trauung auf Burg Dagestein (auch die Verwandschaft musste sich anpassen!) standen die Ritter von der Zarg zum Spalier bereit! Anschließend ging es mit der Pferdekutsche weiter zur Zarg. Dort warteten nach Speis und Trank in der Landsknechtstubn noch weitere Überraschungen auf das Brautpaar....

 

14.05.

Vorführung in der  Vilsecker High School

Einige Mitglieder brachten den Schülern das mittelalterliche Leben durch Erzählungen und praktischer Vorführung (Kleidung, Schwertkampf...) näher!

 

08.05.

Kindergartenfest im Kindergarten  St. Barbara in Sorghof

Da das Fest dieses Jahr unter dem Motto "Mittelalter" stand und unser Besuch im Februar gut angekommen war wurden wir gebeten das Fest mit einigen Darbietungen zu bereichern. Was wir natürlich gerne taten!

 

28.03.

Mittelalterliches Scheunenspektakulum Schnaittenbach

Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag auf dem Markt, welcher von Fussel (Korbscheune) organisiert wurde. Zum Abschluss führten wir in der "Abenddämmerung..." (verflixte Sommerzeitumstellung ;) ) eine Feuershow auf. 


27.03.

Gruselführung

Die  Führung fand am Samstag, den  27.03.2010, um 20 Uhr
rund um die Burg Dagestein in Vilseck statt. Trotz anfänglichem Regens fanden sich ca. 50-60 Teilnehmer zur Führung ein.


07.03.

Planungstreffen und Begehung der Strecke für die Gruselführung

Treffpunkt war Sonntag, der 07.03.2010 um 15.00 Uhr auf der Burg Dagestein zu Vilseck.
Es wurde die geplante Strecke abgelaufen und die Stationen eingeteilt.
Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Tag gemütlich im Griechischen Restaurant in Vilseck ausklingen.

 

28.02.

1. Jahreshauptversammlung »Ritter von der Zarg« 2010

Die Jahreshauptversammlung fand am Sonntag, den 28.02.2010, um 17 Uhr im Gasthof Roter Hahn in Schlicht statt.
Die zahlreich erschienenen Mitglieder ließen das 1. Jahr "Ritter-von-der-Zarg" Revue passieren und nach den Berichten der Vorstandschaft den Abend gemütlich ausklingen.

 

12.02.

Vorführung im Kindergarten St. Barbara in Sorghof

Wir haben den kleinen Rittern und Burgfräulein durch Erzählungen, Anschauungsmaterial und Vorführungen (z.B. Schwertkampf) das Leben im Mittelalter etwas näher gebracht. Anschließend durften sie die mitgebrachten Ausrüstungsgegenstände selbst anlegen!

 

26.01.

Wir haben ein neues jüngstes Mitglied!

Wir gratulieren den  glücklichen Eltern Petra und Patrick Schaaf zu ihrer Theresa- Marie!