Skip to main content

2024

16.06.

Kirchzug 70 Jahre Fischereiverein Vilseck

Wir nahmen mit einer Abordnung teil.


29.05.

Zapfenstreich Sorghof

Am Mittwochabend zogen die Ritter von der Zarg mit weiteren Sorghofer Vereinen beim Zapfenstreich um den Ort.
Ein alter Brauch, der vor ein paar Jahren wiederbelebt wurde.
Es war ein großartiger Abend.


10. bis 12.05.

Mittelalterlager Fensterbach - Wolfringmühle

Ein herrliches Wochenende liegt hinter uns!

Bei allerschönstem Wetter waren wir Teil des 2. Mittelalterlagers zu Fensterbach!

Für die Besucher war einiges geboten: imperialistische Feldschlachten, rasante Turniere hoch zu Ross, Gerichtsbarkeit im Mittelalter, Entwicklung der Mode über die Jahrhunderte....

Auf ein Highlight folge zugleich das nächste. 

Vielen Dank an die Hrafninn-Sippe für die tolle Orga und großes Lob für dieses Fest!


05.05.

Mittelalterliches Schaf-Fest Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck

Was für ein schaaaafes Wochenende!

Am Sonntag gab es wieder jede Menge Gauklerei, Jubel und so manch Kämpferei. Am Sonntag durften wir mir unserem spannenden Schaukampf-Stück die Besucher des Hersbrucker Schaffest unterhalten. 
Trotz Regenwetter hatten wir wieder jede Menge Spaß!


04.05.

Aufbau Mittelalterliches Schaf-Fest Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck

Wir bauten das Lager auf und gingen anschließend im Thai - China Restaurant Goldenen Drachen gut essen.


13.04.

Mitmachtag Schule-Pommelsbrunn 

Bei schönstem Wetter eröffneten wir die Saison in Pommelsbrunn beim Mitmachnachmittag der dortigen Grundschule.

Einige Kinder erlebten im Lauf des Nachmittags viele Aspekte des Mittelalters.

Anschließend übten unsere Schwertkämpfer für die kommenden Veranstaltungen. Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz und so ließen wir den tollen Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen.


03.03.

Museumstag in Sulzbach-Rosenberg 

Wir hatten die Ehre, am Museumstag in Sulzbach-Rosenberg teilzunehmen!

Durch unseren Vogt, den Henker und ein paar Gehilfen aus unserem Ritterorden wurden den Besuchern viele Informationen über die Gerichtsbarkeit im Mittelalter vermittelt und anhand authentischer Folterinstrumente einen faszinierenden Einblick gewährt. 

Organisiert wurde diese tolle Veranstaltung vom Stiber-Fähnlein und neben uns waren auch unsere Freunde von der Hrafninn-Sippe , die Mittelalterfreunde Neumarkt Pfalzgräfisches Gefolge e.V. und die Köhlerfreunde Ebermannsdorf dabei.


04.02.

Jahreshauptversammlung »Ritter von der Zarg« 2024

Am 4. Februar fand die Jahreshauptversammlung der "Ritter von der Zarg" mit einer Teilnehmerzahl von 39 Mitgliedern beim Hahnenwirt in Schlicht statt.

Die Versammlung war geprägt von einem lustigen Rückblick vergangener Termine und Ereignisse. Wir analysierten gemeinsam wie es letztes Jahr war, während wir die Grundlagen für das Jahr 2024 legten.

Die Anwesenheit vom  Bürgermeisters von Vilseck, Hans-Martin Schertl, freute uns sehr und verdeutlichte die starke Verbindung zwischen unserer Rittergemeinschaft und der Stadt Vilseck. 

Besonders erfreulich war der Mitgliederzuwachs, den wir verzeichnen konnten, während andere Organisationen mit dem Herausforderungen des Mitgliedererhalts kämpfen. Dies spricht nicht nur für die Attraktivität unseres Vereins und Hobbys sondern auch für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft.

Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Schön wars mal wieder. 

Vielen Dank an alle Mitglieder, die zur Erfolgsgeschichte der "Ritter von der Zarg" beitragen! 


06.01.

Jahresabschlussfeier RvdZ

Ein lautes "Auf des Reiches Herrlichkeit, auf Lieb und Treu zu aller Zeit - Vive la Zarg!"

war am Samstag im Grottenhof zu hören.

Dort fand nämlich unsere Jahresabschlussfeier statt - ein geselliger Abend mit Speis und Trank, Musik und Gelächter, sowie jeder Menge Herzlichkeit!

Hier der Link zu Google-Maps