Der Verein - Dargestellte Geschichte

Die Ritter von der Zarg versuchen die Zeit des Mittelalters auf dem Nordgau und auch die Geschichte der Burg Dagestein und der bambergschen Vogtei Vilseck den Menschen, besonders den Jugendlichen nahe zu bringen.

Deswegen stellt die Gruppe auch keine direkten geschichtlichen Personen dar. Durch fiktive Namen kann in der Rolle des Amtes (z.B. des Burgvogts) auf verschiedene Epochen eingegangen werden, die meiste stellen wir jedoch die Geschichte vor 800 Jahren dar. Die Ritter von der Zarg erheben auch keinen Anspruch auf unbedingte historische Genauigkeit in Gewandung und Spiel. Sie versichern aber, die Zeiten und ihre Ereignisse nach Möglichkeit genau wiederzugeben. Eine Subjektivität ist natürlich immer vorhanden.  

Der Verein stellte in den ersten Jahren vorrangig eine Ganerbenfamilie auf einer zur Burg erweiterten Zarge dar. 

Angeführt von Herrn Berto von der Zarg, stellten die Ritter von der Zarg, dem Bischof von Bamberg eine „Lanze“. (Lanze = kleine militärische Einheit im Ritterheer, bestehend aus: Ritter, Schwertkämpfer, Bogenschützen, Spießknechte und Tross)

Berto von der Zarg:
Altherr, Bannerherr des Bischofs von Bamberg auf dem Nordgau und Vitzthum des Bischofs auf der Burg Vilseck

Aus der Ganerbenfamilie auf der Zarg wurde über die Jahre ein ansehnlicher Ritterorden mit Besitzungen im gesamten Nordgau und darüber hinaus.

Die „Milites ad Zargiae et Templum trinitatis sanctae“ (Die Ritter von der Zarg und zum Tempel der heiligen Dreieinigkeit) wurden angeführt von ihrem Komtur Herrn Berto von der Zarg. Nach dessen tragischem Tod im Jahre 2021 übernahm 2023 Graf Alexander von der Weyden das Amt des Komturs.

Die Ritter von der Zarg führen Pferde, teils zum Beritt, teils als Trosspferde ins Treffen.

Knappen, Dienstmannen, Waffenknechte und ein bunter Tross an Männern, Frauenzimmern und Kindern folgen den edlen Recken.  Der Gerichtsbarkeit des Bischofs und seines Vitzthums verleiht der Henker Ausdruck.  Die Gruppe Ultima Lux mit Feuerspuckern steht zur Kurzweil der Kämpfer bereit. 

Der Barde Jofridus und seine Galgenvögel unterhalten den Orden darüber hinaus mit Gesang und Musik.

Als historische Darstellergruppe besucht der Verein Lager, Umzüge, Schulen oder andere Veranstaltungen, bietet Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, Gelegenheit mittelalterliches Leben kennenzulernen, Gewandungen und Rüstungen zu probieren, mittelalterliche Waffen anzufassen, alte Fertigkeiten (Pfeil- und Bogenbau, Nähen, Schmieden, Kochen) zu erlernen und sich sinnvoll zu betätigen.

Im Zwei-Jahres-Rhythmus finden auf der Burg Dagestein in Vilseck Burgfeste statt. 

(Jedes ungerade Jahr am Wochenende nach Christi Himmelfahrt – Vatertag)

Mehrmals jährlich ist der Verein auf Mittelalterlagern und szenischen Burg- und Stadtführungen anzutreffen oder veranstaltet Aktionstage wie z.B. Kaufmannszüge, Gerichtstage, Kindervorführungen, Ferienprogramm u.v.m.

Auf eigenen Festen leben die Mitglieder höfische Sitten und Tafeln im Mittelalter, vor allem aber Geselligkeit.  

Über 25 Jahre reicht nun schon die Tradition der Ritter von der Zarg und so sprechen wir auf die kommende Zeit unseren Wahlspruch, der von unserem Herrn Berto (Gott hab ihn selig!) geprägt wurde:

Auf des Reiches Herrlichkeit, Auf Lieb und Treu zu aller Zeit, Vive la Zarg

Möchtest auch Du bei uns mitmachen, so bist Du herzlich eingeladen uns kennenzulernen und mitzumachen. 

Wir freuen uns auf Dich!

Alexander von der Weyden, Komtur der Ritter von der Zarg